Gemeinsamer Bundesausschuss: Weiterentwicklung des Corporate Designs

 

Marken-Relaunch und Corporate Design

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen. Er bestimmt in Form von Richtlinien, welche medizinischen Leistungen die ca. 73 Millionen Versicherten beanspruchen können.
adlerschmidt modernisierte die Marke und das Corporate Design mit neuen Farben, Schriften und Piktogrammen. Besonderer Wert wurde dabei auf Aspekte einer barrierearmen Kommunikation gelegt.

Titelseiten der Versicherteninformationen
Titelseiten der Versicherteninformationen

Im Zuge des Marken-Relaunchs wurde die Bild-Wortmarke mit der Schrift Lemon Sans Next überarbeitet, die mit ihrem dynamischen Formprinzip den Anforderungen einer guten Leserlichkeit entspricht. Einige Buchstabenformen wurden für die Wortmarke zusätzlich modifiziert.

Schrift Lemon Sans

Die Lemon Sans Next wird auch zur neuen Hausschrift des G-BA. Sie findet sich in allen Drucksachen und auf der Website wieder und stärkt damit den Wiedererkennungswert innerhalb des neuen Erscheinungsbildes. Die Schrift zeichnet sich durch ihre gut unterscheidbaren und offenen Buchstabenformen aus und ist daher in besonderer Weise auch für Lese- und Konsultationstext und somit für sämtliche Print- und Webanwendungen geeignet.

Piktogramme
Piktogramme

Zur Unterstützung einer sprachübergreifenden Kommunikation von komplexen Sachverhalten und zur Kodierung von Themengruppen hat adlerschmidt das Corporate Design durch eine umfangreiche Piktogrammfamilie erweitert.
Die Piktogramme kommen unter anderem in den Versicherteninformationen zum Einsatz, welche im Rahmen des Relaunch ebenfalls überarbeitet wurden. Die Darstellungen unterschiedlicher Personengruppen in Kombination mit medizinischen Indikationen verweisen auf spezifische diagnostische Angebote.

Titelseiten der Versicherteninformationen
Versicherteninformation Innenseiten
Versicherteninformation Innenseiten
Versicherteninformation Innenseiten

Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs entwickelte adlerschmidt ein webbasiertes CD-Manual, in dem alle Bestandteile, Anwendungsbeispiele und Erläuterungen zum visuellen Erscheinungsbild des G-BA festgehalten sind. Die Dateien sämtlicher Logovarianten und Piktogramme sowie Musterdateien aller Drucksachen stehen zum Download zur Verfügung.